Kāneʻohe ist eine Stadt (Census-designated place) im Bundesstaat Hawaii in den Vereinigten Staaten. Es ist der zweitgrößte Ort der Ostseite der Insel O'ahu. Er liegt an der Kāne'ohe Bucht im Landkreis Honolulu County und grenzt an die Nachbarstadt Kailua. Beim Census 2010 hatte er eine Einwohnerzahl von 34.597 Einwohnern auf einer Landfläche von 17,0 km² bei einer Gesamtfläche von 22,0 km². Er ist ein wichtiges kommerzielles Zentrum mit vielen Geschäften, Warenhäusern und mehreren großen Einkaufszentren. In unmittelbarer Nähe befindet sich die Marine Corps Base Hawaii. Der hawaiianische Name bedeutet Bambusmann
Der Ort verfügt über einen botanischen Garten, dem Ho'omaluhia Botanical Garden, mit Hunderten von Pflanzenarten aus verschiedenen Kontinenten sowie drei Golfplätze. Im Valley of the Temples Memorial Park befindet sich ein japanischer Tempel mit großer Buddha Statue.
Obwohl Kane'ohe nur 12 Kilometer (Luftlinie) von Honolulu entfernt liegt, ist das Wetter ganz verschieden. Hier fällt an durchschnittlich 236 Tagen im Jahr Regen mit einer Niederschlagsmenge von 1344 mm, während es in Honolulu im Jahresdurchschnitt nur an 89 Tagen regnet und die Niederschlagsmenge nur 434 mm beträgt.