Die nur 3 Meilen (4,8 km) vom Flughafen entfernt gelegene Stadt Lanai City wurde im frühen 20. Jahrhundert als Plantagenstadt gegründet und ursprünglich rund um Lanais boomende Ananasindustrie aufgebaut. Sie befindet sich im zentralen Hochland von Lanai. Hier ist es auf einer Höhe von 1700 Fuß (518 m) spürbar kühler als in den Küstenregionen der Insel.
Alle Läden, Restaurants und Unternehmen von Lanai City befinden sich rund um den Dole Park. Die Rasenfläche des Parks ist ein beliebter Treffpunkt und Picknickplatz der Einwohner. Die hoch aufragenden Kiefern, die den Park säumen, bieten an sonnigen Nachmittagen kühle Schattenplätze.
Lanai City ist außerdem ein fantastischer Ort, um von einzigartigen Einkaufsmöglichkeiten und einem preisgünstigen Gastronomieangebot zu profitieren. Besuchen Sie „Dis n Dat“, falls Sie an hawaiischem Schmuck interessiert sind, und The Local Gentry, eine kleine Boutique mit einem interessanten Kleidersortiment. Das Lanai Art Center stellt die Werke örtlicher Künstler aus mit Werken von Keramik bis hin zu Aquarellen. Nach einem Schaufensterbummel holen Sie sich bei Coffee Works einen Kaffee oder ergattern Sie sich einen Tisch im Blue Ginger Café, Canoes, Café 565 oder Pele’s Other Garden, um die regionale hawaiische Küche zu kosten. Unterhaltung und Ambiente finden Sie im Lanai City Grille.
Und schließlich ist Lanai City die Heimat zweier herausragender Hotels. Das Hotel Lanai ist ein Landgasthof mit charmantem Dekor im Plantagenstil, das lauschig inmitten von Cook-Kiefern liegt. Das Four Seasons Resort Lanai, The Lodge at Koele, ist ein luxuriöses Resort aus Holz (das größte im ganzen Bundesstaat in diesem Stil) und bietet gepflegte Rasenflächen, Teiche und elegante Gärten. Koele verfügt über eine Vielzahl aufregender Attraktionen, wie den von Greg Norman und Ted Robinson entworfenen Golfplatz Experience at Koele, sowie Möglichkeiten zum Reiten, Radfahren, Bogen- und sogar Tontaubenschießen.